Geschafft! Herbst 2012


   

Herrlich lockerbeerig - Riesling von alten Reben, gepflanzt 1954, Mittelrhein, Schieferboden, Südhang

 
Während an Mosel und Saar die Hauptlese noch in vollem Gang ist, sind bei uns im Rheingau viele Winzer schon fast fertig. Die Vollernter fahren noch diese Woche, dann war's das mit den großen Flächen. Und auch am Mittelrhein hängt nicht mehr viel.

Als Wochenendwinzer waren wir sehr froh über die letzten drei Wochen, noch einmal richtig goldener Oktober, Regen fast nur an Werktagen, warme Tage, kühle Nächte.

Vor zwei Wochen haben wir unseren Riesling aus dem Rüdesheimer Magdalenenkreuz geholt - tolle Qualität, keinerlei Essigfäule, anständige Menge. Nach der Ganztraubenpresse durfte der Most sich 48 Stunden klären und wurde dann in die Edelstahltanks gefüllt. Ohne Pumpe, einfach die physikalischen Gesetze nutzend - unser Keller liegt unter dem Haupthaus und damit sehr viel tiefer als die Garage, in die wir den Vorklärtank gestellt haben.

Vergangenen Samstag waren dann die Parzellen im Fürstenberg dran. Wunderbare Qualität, gute Säure, alles perfekt. Fast. Die Kombination aus schwieriger Blüte und hohem Peronospora-Druck an sich war schon unglücklich, aber zu allem Überfluss haben die Vögel aus dem Diebachtal unsere Trauben in den vergangenen zwei Wochen zu schätzen gewusst - mit dem Ergebnis, dass wir deutlich, deutlich weniger gelesen haben als im Vorjahr.



Und nun heißt es: Bloß im Keller nichts vermasseln!




Keine Kommentare: