Auf die trockenen!

Im Keller ist Ruhe, da passiert nichts mehr. Wir haben heute morgen Proben ins Labor gebracht - und nun die Gewissheit.

2012 wird ein trockener Jahrgang. RICHTIG trocken.
Die beiden Rheingauer liegen bei knalltrocken (1,0 g Restzucker) und rheingau-sehr-trocken (4.3 g). Namen haben wir auch schon: Kreuzweise und Drei Kreuze.

(Kleiner Exkurs: Wir haben Weine von beiderseits des Rheins. Bei den Rheingauern spielen wir mit den Lagennamen, im ersten Jahr mit dem Wallufer Berg Bildstock, daraus kamen "Bildhüsch", "Bildschön", "Bildstark" und "Bildreich". 2012 konnten wir im Rüdesheimer Magdalenenkreuz ernten, da bot sich "Drei Kreuze" an. Und "Kreuzweise" jetzt auch.)

Zurück in den Keller. Da gibt es noch diesen Kandidaten.


Dieses Photo haben wir am 9. Dezember gemacht, der Wein hat dann noch gaaaanz, gaaanz leise weitergeknistert, Ende Dezember war endgültig Ruhe im Tank.

2012 Alte Reben, Oberdiebacher Fürstenberg, Riesling Spätlese trocken
0,5 g Restzucker.


Alle drei Weine haben knackig viel Säure, sind unglaublich dicht und aromatisch und liegen noch auf der Mutterhefe.


Noch Fragen?




Keine Kommentare: