Was lange gärt ...

...wird endlich gut.



Der eine oder die andere erinnern sich vielleicht - in unserem ersten Jahrgang haben wir aus dem Wallufer Berg Bildstock neben einem halbtrockenen Kabinettchen (Bildhübsch) und einer restsüßen Spätlese (Bildschön) auch eine Trockenbeerenauslese erzeugt.



Hervorgekitzelt, muss man wohl eher sagen, tageslanges Gepickel, Kühlen der Trauben im Gastrokühlhaus, Einmaischen der rosinengroßen Beeren und das Abpressen von 25 Litern TBA in einer 3000er Presse, inklusive Leerkratzen der Kelterwanne mit einem handelsüblichen Silikonteigschaber.

Und dann stand der Glasballon im Arbeitszimmer und .. gärte. Und gärte. Erschreckte den schwarzen Kellerkater einmal täglich durch ein unvermutetes "Blubb" .. und gärte.



Im Mai 2014 war endlich Wein aus dem sirupartigen Most geworden. Gute Gelegenheit, uns an die Füllung einer Kleinmenge (mit kleinem Filter) bei Cecilia Jost vom Weingut Toni Jost - Hahnenhof, in Bacharach am Mittelrhein, dranzuhängen. Die TBA kam also in die Flasche, ins Labor, in die Prüfung ... und fiel durch. Zur Begründung sagen wir jetzt nichts, aber unser Labor-Oenologe hat laut und herzlich gelacht.

Jedenfalls, ein dreiviertel Jahr später ...wieder angestellt ... hat unsere TBA eine mehr als ordentliche AP Nummer und darf als solche verkauft werden. Freut uns sehr.

Und ja,wir haben so viel davon, dass wir Flaschen verkaufen - Preis auf Anfrage.

Keine Kommentare: