Neues Jahr, neuer Mut, mehr Mut zu Wermut


Nach dem ... Ihr wisst schon.

Das Jahr rast. Unsere 2017er sind seit Mai auf der Flasche, die 18er befinden sich auf der Zielgeraden.
Das vergangene Jahr war in jeder Hinsicht eine Herausforderung - der Herbst 2017 deprimierend klein, aber qualitativ richtig gut.

Unser Freund Lars Erdmann von der Destillerie Kohler in Stuttgart-Heumaden hat aus einem unserer gereiften Rieslinge einen feinen, eleganten Weinbrand gemacht - den "little crab". Seit Juni ist er im Verkauf - und wir sind allesamt mächtig stolz darauf.


Und was machen eine Winzerin und ein Brenner, die ohnehin eigentlich zu wenig Zeit haben, weil der 35-Stunden-Tag immer noch nicht erfunden ist? Richtig! Ein gemeinsames Projekt!
Weil Riesling, großartige Brände und Gin uns noch nicht genug waren, haben Lars und Christin ein neues Projekt gestartet. Die Idee: Einen einzigartigen Winzerwermut zu machen. Der widerspiegelt, wie wir sind, was uns bewegt, was wir mögen. Herz, Hand, Leidenschaft.
Ganz anders als das, was sonst auf dem Markt ist, feiner, eleganter, strahlender und trotzdem intensiv. 

Wir haben viele Wermute probiert, versucht, rauszufinden, was die Besten einzigartig macht. Welche Aromen zusammenspielen, welche Kräuter und Gewürze diese Komposition ergeben. Und haben dann angefangen, zu experimentieren. Am Küchentisch in Martinsthal, mit einer Flasche Riesling, Kräutern, Bränden und einer Apothekerwaage. Versuch Nummer 5 war nah dran an dem, was wir wollten. Hochgerechnet auf 10 Liter mit Kräuterzugabe im Gramm- statt Milligrammbereich – war klar: das ist der richtige Weg, jetzt muss feinjustiert werden. Ein bisschen mulmig war uns trotzdem, als wir dann die gesamte Menge Wein – knapp 500 Liter – auf einen Schlag mit Kräutern versetzt haben. Und umso erleichterter, als schnell klar war: Das ist es. 



Langer Rede kurzer Sinn: Aus dieser Liaison entstand der little crab-Winzer-Wermut. Dafür haben wir im Frühjahr 2018 die Jordan&Erdmann GbR gegründet.
Rheingauer Riesling, aromatisiert mit Stuttgarter Botanicals (vor allem Kamille und Wermut sowie ein Hauch Lavendel), sizilianischen vollreifen  Orangen, zu letzter Perfektion gebracht mit Destillaten aus dem Hause Kohler.
Warm und strahlend klar, mit einem Duft, bei dem man an laue Sommerabende denkt – ein außergewöhnlicher Apéritif.
Der im Übrigen ein perfektes Paar mit dem little crab–Gin abgibt. Ein Gin nach unserem Geschmack aus Weinbergshagebutten, Wacholder, Pfeffer und Riesling, ohne Zitrusfrüchte. 

Und sonst? Wir erwarten den frühesten Herbst, den wir je erlebt haben. Unsere  Weinberge haben den extrem heißen und trockenen Sommer hervorragend überstanden - es hängt viel, es hängt gesund, von Trockenstress keine Spur.
Jetzt geht es auf die Zielgerade. Wenn alles gut geht, lesen wir Ende September im Rheingau und Anfang Oktober am Mittelrhein.
Und wie immer gilt: Wer helfen möchte, ist herzlich eingeladen! 

 

Keine Kommentare: